LCM21

10. September 2021 LCM21

LCM21

Auf einen Blick

In Zusammenarbeit mit: CastX
Projekt für: Fraunhofer Institut
Entwurfsjahr: 2021

Zum 10jährigen Jubiläum der Life Cycle Management Konferenz, kurz LCM, wurde ein gesamtheitlicher Bühnenaufbau gestaltet. Eine zentrale Rolle spielte hierbei, in unterschiedlichen Aufbauten spannende Blickwinkel zu erschaffen, da die Konferenz aufgrund der Corona Bestimmungen als Live-Event übertragen wurde.


LCM21 – Live virtual conference

Mit hochkarätigen Keynote Speakern wie u.a. Dr. Auma Obama, Dr. Janin Schaffer, Prof. Dr. Dirk Messner  und Hannah Helmke referierten Experten auf der LCM21 über die Notwendigkeit von nachhaltigen  Produktionskreisläufen. Als weltweit führendes Forum für wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit wurde die LCM21 Konferenz mit einem ebenso progressivem wie auch modularem Bühnenbild in Szene gesetzt. Die Form des Hexagons spielte hierbei als geometrisches Element die zentrale Rolle und versinnbildlicht Stabilität und Modernität in einer simplen Form. Um die verschiedenen Konferenz-Formate auch im Kamerabild in die virtuelle Welt spannend und abwechslungsreich senden zu können, ermöglichte der Aufbau im Heegelsaal der Liederhalle Stuttgart 3 verschiedene Live-Szenarien. Zum einen ein Moderatorentisch, dann eine große Bühne mit Stehtischen für Podiumsdiskussionen und zu guter Letzt eine Bühne für Interviews mit gemütlichen Loungechairs.

In Zuarbeit für CastX entstand ein Konzept, welches sowohl gestalterisch das Corporate Design der Konferenz im Raum umsetzt, als auch die technischen Bedingungen einer erfolgreichen Live-Übertragung beinhaltet.


Weitere Projekte:

 


Alle Inhalte dieses Blogpostes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Rico Knöll. Deshalb fragen Sie bitte Rico Knöll, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG). 
Quelle Urheberrechtsverweis